Inhalt

Vertragliche Grundlagen der Stadt-Umland-Kooperation

Kooperationsvereinbarung

Zur dauerhaften Sicherung des Kooperationsprozesses wurde von den Beteiligten am 18.September 2009 die Kooperationsvereinbarung des Stadt-Umland-Konzeptes (SUK) für die „Stadtregion Elmshorn“ unterzeichnet. In ihr wurden die Grundsätze, Themenschwerpunkte und die Organisationsstruktur der Kooperation festgelegt.

Am 07.12.2021 wurde die Kooperationsvereinbarung erneut unterzeichnet und die Mitgliedsgemeinde Bokholt-Hanredder in der Stadt-Umland-Kooperation Elmshorn und damit in der „Stadtregion Elmshorn“ aufgenommen worden.

Geschäftsordnung

Die Geschäftsordnung für die Kooperationsgremien im SUK-Prozess für die Stadtregion Elmshorn ergänzt die Kooperationsvereinbarung und regelt den geschäftlichen Umgang innerhalb der Kooperationsgremien.